Die Referenzen zu meinen Kompetenzen

Das Leben mit der eigenen Erkrankung, eine langjährige Erfahrungen in der Selbsthilfe sowie eine fundierte Ausbildung zum Genesungsbegleiter (EX-IN) sprechen für mich. Zahlreiche Presseberichte belegen diese individuellen Kompetenzen.

EX-IN - Ausbildung

BildEX-IN ist eine Ausbildung von Psychiatrie-Erfahrenen zum/zur GenesungsbegleiterIn bzw. Peer-BeraterIn und Voraussetzung für die weitere Ausbildung zum/zur DozentIn. Im Mittelpunkt der Ausbildung steht das Erfahrungswissen, das in psychischen Krisen und seelischen Erschütterungen und deren Bewältigung gewonnen wurde. Die EX-IN Kurse werden immer von einem Team von Psychiatrie-Erfahrenen und Professionellen und möglichst auch Angehörigen durchgeführt. EX-IN ist aus einem europäischen Pilotprojekt hervorgegangen, an dem Psychiatrie-Erfahrene und Professionelle aus Norwegen, Schweden, England, den Niederlanden, Slowenien und Deutschland beteiligt waren.

Borderline-Selbsthilfe

BildIch bin Expertin durch Erfahrung. Ich habe gelernt das es das beste für mich ist mit der Erkrankung offen umzugehen und sich dabei nicht zu verstecken. Aus diesem Grund rief ich 2009, zusammen mit dem Selbsthilfe Büro Coesfeld, die Borderline Selbsthilfegruppe im Kreis Coesfeld ins Leben. Seit dem finden regelmäßig Treffen der Gruppe statt. 2011 initiierte ich eine weitere Gruppe in Münster die sich seit dem auch zwei mal im Monat trifft.

Generationenhof „Graues Gold“ Dorsten e.V.

BildZusammen mit meinen Möpsen Uschi und Kriemhild besuche ich regelmäßig das St. Ludgerus Seniorenzentrum in Reken. Bei der dortigen Hundevisite besuchen die Halter mit ihren Hunden die Senioren. Die Tiere lassen sich von den Bewohnern streicheln, füttern und sie spielen mit diesen.

Der Kontakt zu den Tieren fördert dabei, auch gerade bei dementen und sterbenskranken Menschen, die Wahrnehmung für das Leben und somit die Lebensqualität.

Für mich ist es dabei erfreulich zu sehen wie alle Seiten, sowohl Mensch als auch Tier, von diesen Begegnungen profitieren. Den Senioren ist es eine willkommene Abwechslung und auch meine Möpse freuen sich jedes mal. Für mich ganz persönlich ist es immer wieder von neuem eine ganz besondere und wertvolle Erfahrung.

Presse

Das Leben mit der eigenen Erkrankung, eine langjährige Erfahrungen in der Selbsthilfe sowie eine fundierte Ausbildung zum Genesungsbegleiter (EX-IN) sprechen für mich. Zahlreiche Presseberichte belegen diese individuellen Kompetenzen.